Fachberatung für Sanierung

Jedes Unternehmen kommt irgendwann in seinem Lebenszyklus in eine mehr oder weniger krisenhafte Situation. Krisen können von außen aus dem Markt kommen (wie aktuell die Netzumstrukturierung in der KFZ Branche) oder aber die Krise kann auch hausgemacht sein.

Krisen können völlig unvorhergesehen kommen oder aber sie können vorhergesehen oder wenigstens erahnt werden. Hier gilt es im Unternehmen ein Frühwarnsystem im Rahmen des Controlling Report (Management Cockpit) zu installieren. Mit Hilfe EDV gestützter Simulationsverfahren werden Krisensituationen verarbeitet und Investitions- Finanzplanung sowie Gewinn und Verlustrechnungen und Planbilanzen erstellt.

Leider setzt die Krisenberatung sehr oft zu spät zur Insolvenzvermeidung ein. Vielfach ist bereits etwas angebrannt oder sogar noch mehr: der gesamte Betrieb brennt an allen Ecken und ist in der Existenz gefährdet. Durch vorbeugendes Controlling und insbesondere dem Liquiditätscontrolling wird bei einer drohenden Zahlungsunfähigkeit das Management befähigt entsprechende Ausweich- und Alternativstrategien schnellstens umzusetzen.

Neben den betriebswirtschaftlichen Umsatz, Ablauf und Kostenmaßnahmen muss auch die mögliche Alternative Unternehmensverkauf- Teilverkauf und Schließung als Sanierungsmaßnahme in Betracht gezogen werden.

Urkunde Fachberater für Sanierung